Alles über Unfruchtbarkeit an einem Ort

Immer mehr Paare haben Probleme mit der Empfängnis und kämpfen aufgrund unnötiger Scham oft alleine mit diesem Problem. Informiere dich über die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit und wie du damit umgehen kannst.

Was ist Unfruchtbarkeit?

Von Unfruchtbarkeit spricht man, wenn ein Paar nach 12 Monaten regelmäßigen und ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden kann. Ist die Frau älter als 35 Jahre, verkürzt sich der Zeitraum für die Feststellung der Unfruchtbarkeit auf sechs Monate.

Obwohl über Unfruchtbarkeit und die damit verbundenen Probleme in der Gesellschaft nur selten gesprochen wird, sind 8 bis 12 % der Paare im gebärfähigen Alter davon betroffen. In 33 bis 41 % der Fälle liegt die Ursache in der Unfruchtbarkeit der Frau, in 25 bis 39 % in der Unfruchtbarkeit des Mannes und in 9 bis 39 % in der Unfruchtbarkeit beider Partner. Bei etwa 10 % der Paare wird die Ursache für die Unfruchtbarkeit nie gefunden.

Wann sind die Chancen auf eine Empfängnis am größten ?

Unfruchtbarkeit ist die Unfähigkeit, nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs schwanger zu werden. Aber auch für gesunde Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme ist eine Schwangerschaft ein kleines Wunder.

Die besten Chancen auf eine Empfängnis bestehen in den sogenannten fruchtbaren Tagen, die fünf Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs selbst dauern. Mehr über fruchtbare Tage erfährst du HIER.

Eure Chancen auf eine Empfängnis sind:

  • 2 % – 4 Tage ab dem ersten Tag der Periode
  • 56 % – 12 Tage ab dem ersten Tag der Periode
  • 5 % – 21 Tage ab dem ersten Tag der Periode

Die Chancen auf eine natürliche Empfängnis während eines Menstruationszyklus sind relativ gering. Bei Fruchtbarkeitsproblemen ist es daher umso wichtiger, die Ursache zu erkennen und zu versuchen, das Problem zu beheben, um die ohnehin schon geringen Chancen zu erhöhen.

Die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen

  • Ovulationsstörungen – bei Frauen hängt die Ursache für Unfruchtbarkeit meist mit Ovulationsstörungen zusammen. Ohne Ovulation gibt es keine Eizelle, die von einer Samenzelle befruchtet werden könnte. Eine der häufigsten Ursachen für Ovulationsstörungen ist PCOS. Mehr über PCOS kannst du HIER lesen.
  • Endometriose – eine weitere häufige Ursache ist Endometriose, von der etwa 10 % der Frauen betroffen sind. Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der Endometriumgewebe bzw. Gewebe der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle auftritt. Dies kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigen, die Eileiter schädigen und die Vereinigung von Eizelle und Spermium verhindern.
  • Strukturelle Anomalien – in einigen Fällen wird die Unfruchtbarkeit bei Frauen durch strukturelle Anomalien wie verstopfte Eileiter, eine abnormale Form der Gebärmutter, Anomalien des Gebärmutterhalses und Myome oder Gebärmutterfibrome (gutartige Tumore der Gebärmutter) beeinflusst.
  • Alter – Frauen haben nur eine begrenzte Anzahl von Eizellen, die jedes Jahr abnimmt. Die Fruchtbarkeit nimmt nach dem 35. Lebensjahr stark ab, und nach dem 40. Lebensjahr beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis nur noch 5 %.
  • Frühe Menopause – ein seltenes Phänomen, bei dem die Eierstöcke ihre Funktion einstellen und die Frau bereits vor dem 40. Lebensjahr ihre Periode verliert.
Frau und Schwangerschaftstest

Die häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern

  • Anormale Spermienfunktion oder -produktion – eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern ist eine veränderte Spermienproduktion aufgrund von Hodenhochstand, genetischen Defekten, Gesundheitsproblemen oder Infektionen, die auch die Spermienqualität beeinträchtigen können.
  • Probleme beim Spermatransport – diese Probleme treten häufig aufgrund von sexuellen Problemen wie vorzeitiger Ejakulation, Anejakulation1, bestimmten genetischen Erkrankungen, strukturellen Problemen wie einer Blockade im Hoden oder Verletzungen der Geschlechtsorgane auf.
  • Hypogonadismus – der männliche Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der die Hoden kein Testosteron ausschütten und/oder nicht genügend Spermien produzieren.
  • Übermäßige Exposition gegenüber bestimmten Faktoren – wenn ein Mann über einen längeren Zeitraum bestimmten Faktoren ausgesetzt ist, kann dies seine Fruchtbarkeit und Spermienqualität beeinträchtigen. Dazu gehören Pestizide, Chemikalien, Drogen, Steroide, Antibiotika, Bluthochdruck, Depressionen und längere Aufenthalte in Saunen und Whirlpool-Badewannen.
  • Krebsbedingte Probleme – Krebsbehandlungen, einschließlich Bestrahlung und Chemotherapie, können die Spermienqualität und -produktion beeinträchtigen.
  • Sterilität – Sterilität kann bei Männern ohne erkennbaren Grund auftreten, bei manchen Männern tritt sie nach einer Vasektomie2 auf, da dieser Eingriff manchmal nicht rückgängig gemacht werden kann.

Faktoren, die die Fruchtbarkeit von Frauen und Männern beeinflussen

  • Ernährung – die Ernährung kann einen großen Einfluss auf die Fruchtbarkeit haben. Achte daher bei der Planung einer Schwangerschaft auf eine möglichst gesunde, abwechslungsreiche und unverarbeitete Ernährung.
  • Gesundes Körpergewicht und Bewegung – wir empfehlen euch, durch moderate körperliche Aktivität (dreimal pro Woche eine Stunde Bewegung) ein gesundes Körpergewicht zu halten.
  • Stress – der Druck der Gesellschaft, die Planung einer Empfängnis und der Alltag können viel Stress verursachen. Findet daher eure bevorzugte Methode zum Stressabbau und wendet diese täglich an.
  • Schlechte Gewohnheiten – wenn ihr versucht, schwanger zu werden, ist es wichtig, bestimmte schlechte Gewohnheiten aufzugeben. Verzichtet daher auf Koffein, Rauchen und Alkohol.
Paar beim Frühstück

Zusätzlich zu einem gesunden Lebensstil empfehlen wir euch auch die zusätzliche Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln, die wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die die Fruchtbarkeit und die reproduktive Gesundheit unterstützen.

Wie erkennt man Unfruchtbarkeit?

Nach 12 Monaten des Versuchs, schwanger zu werden, oder nach 6 Monaten bei Paaren, bei denen die Frau älter als 35 Jahre ist, wird ein Arztbesuch empfohlen, um die Ursache der Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Bei der Frau führt der Arzt zunächst eine körperliche Untersuchung und Blutuntersuchungen durch, um den Spiegel der Ovulationshormone zu bestimmen. Er kann auch eine Ultraschalluntersuchung durchführen oder eine Probe des Fruchtbarkeitsschleims entnehmen. Der nächste Schritt ist eine Hysteroskopie3, eine Untersuchung für Frauen, bei denen der Verdacht auf eine Anomalie der Gebärmutterhöhle besteht.

Wenn die Tests keine eindeutigen Ergebnisse liefern, kann eine Laparoskopie4 durchgeführt werden, bei der der Arzt das Becken, die Gebärmutter, die Eileiter und die Eierstöcke auf mögliche Ursachen für die Unfruchtbarkeit untersucht.

Bei Männern wird die Unfruchtbarkeit mit Hilfe eines Spermiogramms5 festgestellt, einer Untersuchung zur Analyse des Spermas, mit der dessen Qualität bestimmt wird. Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung anordnen, bei der das Aussehen der Hoden, Venen und Strukturen im Hodensack überprüft wird. Um alle Ursachen zu überprüfen, kann der Arzt auch eine Hodenbiopsie6 anordnen.

Behandlungsmethoden bei Unfruchtbarkeit

Die Behandlungsmethoden und deren Wirksamkeit variieren je nach Ursache und individuellen Umständen erheblich. Bei beiden Geschlechtern kann Unfruchtbarkeit mit Medikamenten und Operationen behandelt werden, wenn dies vom Hausarzt oder Gynäkologen empfohlen wird.

Paar beim Arzt

Medikamente – bei Frauen mit Ovulationsstörungen werden Medikamente eingesetzt, die die Menge der Hormone erhöhen oder verringern, die zur Freisetzung der Eizelle beitragen.

Bei Männern wird ein hormonelles Ungleichgewicht in ähnlicher Weise mit einer Hormontherapie oder Antibiotika behandelt.

Operation – bei Frauen mit Gebärmutterproblemen kann eine operative Hysteroskopie3 helfen, während Endometriose oder größere Myome eine operative Laparoskopie4 erfordern.

Durch einen chirurgischen Eingriff kann der Arzt bei Männern Probleme beheben, die die Bildung, Reifung oder Ejakulation von Spermien verhindern. Eine Operation zur Entfernung von gekrümmten und geschwollenen Venen im Hodensack kann ebenfalls zur Verbesserung der Spermienqualität beitragen.

Neben Medikamenten und chirurgischen Eingriffen kann ein Paar bei Fruchtbarkeitsproblemen auch psychologische Hilfe bei einem Psychotherapeuten oder in einer Gruppentherapie in Anspruch nehmen oder sich von einem Sexologen beraten lassen.

Techniken zur medizinisch unterstützten Empfängnis

Wenn psychologische Hilfe, Medikamente oder chirurgische Eingriffe nicht helfen oder für eure Probleme nicht geeignet sind, könnt ihr euch für eines der Verfahren zur assistierten medizinischen Reproduktion entscheiden.

Zu den Verfahren der assistierten medizinischen Reproduktion gehören:

  • IN-UTERO-BEFRUCHTUNG (INTRAUTERINE INSEMINATION – IUI): Einbringen von Spermien in die Gebärmutterhöhle. Es handelt sich um ein weniger invasives Verfahren, das auch als künstliche Befruchtung bezeichnet wird.
  • EXTRAUTERINE BEFRUCHTUNG (IVF): Die Vereinigung von Eizellen und Spermien erfolgt außerhalb des Körpers, anschließend werden die entstandenen Embryonen in die Gebärmutter übertragen.

Weitere Verfahren und Methoden zur Erweiterung eurer Familie sind:

  • männliche Samenspender,
  • weibliche Eizellspenderinnen,
  • Leihmutterschaft.

Glossar

  • Anejakulation: Unfähigkeit zur Ejakulation, die auf physische oder psychische Probleme zurückzuführen sein kann. Der Mann ist fruchtbar und kann Spermien produzieren, aber er kann nicht ejakulieren. Das Ausbleiben der Ejakulation bedeutet jedoch nicht, dass der Mann keinen Orgasmus erleben kann.
  • Vasektomie: Ist ein sicherer chirurgischer Eingriff, der zur Unfruchtbarkeit des Mannes führt. Bei diesem kurzen Eingriff wird der Samenleiter im Bereich des Hodensacks beidseitig durchtrennt.
  • Hysteroskopie: Ein Eingriff, bei dem der Arzt mit Hilfe einer Kamera durch die Scheide in die Gebärmutterhöhle schaut. Es kann sich um eine Untersuchung oder um einen Eingriff zur Behandlung von Gebärmutterfehlbildungen handeln. 
  • Laparoskopie: Eine minimalinvasive Methode, bei der der Arzt das Innere der Bauchhöhle entweder zu diagnostischen oder zu therapeutischen/operativen Zwecken untersucht. Sie kann zur Feststellung der Ursachen von Unfruchtbarkeit oder zu deren Behandlung eingesetzt werden, da es sich um einen Eingriff mit geringem Risiko handelt.
  • Spermiogramm: Eine Analyse des Samens, mit der ein Facharzt die Qualität des Ejakulates überprüft. Es handelt sich um ein einfaches und nicht-invasives Verfahren, das dabei helfen kann, die Ursachen für Unfruchtbarkeit zu bestimmen.
  • Hodenbiopsie: Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, der vom Gynäkologen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, bei dem ein kleines Stück Hodengewebe entnommen wird. Der Embryologe überprüft das Gewebe auf das Vorhandensein von Spermien – wenn diese vorhanden sind, können sie zur Befruchtung verwendet werden, wenn nicht, wird der Mann weiteren Untersuchungen unterzogen.

Quellen:

1.S. A. Carson and A. N. Kallen. JAMA, vol. 326, no. 1, p. 65, Jul. 2021, doi: 10.1001/jama.2021.4788.

2.T. Wasilewski et al.. Clinica Chimica Acta, vol. 508, pp. 185–190, Sep. 2020, doi: 10.1016/j.cca.2020.05.039.

3.J.  J. Stirnemann et al. Human Reproduction, vol. 28, no. 4, pp. 1110–1116, Apr. 2013, doi: 10.1093/humrep/des449.

4.Infertility ,- Symptoms and causes – Mayo Clinic.” https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/infertility/symptoms-causes/syc-20354317 (accessed Mar. 16, 2023).

5.Female infertility – Symptoms and causes – Mayo Clinic.” https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/female-infertility/symptoms-causes/syc-20354308 (accessed Mar. 16, 2023).

6.K. T. Zondervan et al. Nat Rev Dis Primers, vol. 4, no. 1, p. 9, Jul. 2018, doi: 10.1038/s41572-018-0008-5.

7.P. Parasar et al. Curr Obstet Gynecol Rep, vol. 6, no. 1, pp. 34–41, Mar. 2017, doi: 10.1007/s13669-017-0187-1.

8.Male infertility – Diagnosis and treatment – Mayo Clinic.” https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/male-infertility/diagnosis-treatment/drc-20374780 (accessed Mar. 16, 2023).

9.Male Infertility | Johns Hopkins Medicine.” https://www.hopkinsmedicine.org/health/conditions-and-diseases/male-infertility (accessed Mar. 16, 2023).

10.Infertility – Diagnosis and treatment – Mayo Clinic.” https://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/infertility/diagnosis-treatment/drc-20354322 (accessed Mar. 16, 2023).

11.Postopki oploditve z biomedicinsko pomočjo (OBMP) – UKC Maribor.” https://www.ukc-mb.si/ivf/neplodnost/zdravljenje-neplodnosti/postopki-oploditve-z-biomedicinsko-pomo%C4%8Djo-(obmp)/ (accessed Mar. 16, 2023).

Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung der Fruchtbarkeit

Während der Schwangerschaftsplanung wird die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln empfohlen, die wichtige Vitamine und Mineralstoffe enthalten, die die Fruchtbarkeit und die reproduktive Gesundheit unterstützen.

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