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PCOS und Schwangerschaft

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist die häufigste endokrinologische Störung bei Frauen im gebärfähigen Alter, die sich auf die Fruchtbarkeit, die Gesundheit und die Lebensqualität auswirken kann. Eine Empfängnis und eine Schwangerschaft mit PCOS kann für viele Frauen mit PCOS schwieriger sein, aber mit dem richtigen Ansatz und der Hilfe von Fachleuten kann sie auch magisch und unvergesslich sein.

Was ist PCOS?

Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine häufige Hormonstörung, von der zwischen 5 und 20% der Frauen im gebärfähigen Alter betroffen sind. Die Diagnose PCOS wird gestellt, wenn eine Frau zwei der drei klinischen Rotterdam-Kriterien erfüllt:

  1. Klinischer und/oder biochemischer Hyperandrogenismus: Überschuss an männlichen Sexualhormonen bei Frauen, was zu vermehrter Behaarung, Akne, Haarausfall und anderen unerwünschten Symptomen führt.
  2. Ovulationsstörungen: Ausbleiben oder Unregelmäßigkeiten des Eisprungs, was zu Unfruchtbarkeit bei Frauen führen kann.
  3. Ultraschallbild von polyzystischen Eierstöcken: Auf den Eierstöcken sind zahlreiche kleine Zysten zu sehen, winzige Follikel mit unreifen Geschlechtszellen, die nicht wachsen oder ovulieren.

PCOS ist auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung des metabolischen Syndroms, Typ-2-Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und psychischen Störungen verbunden.

Mehr über PCOS erfährst du hier.

PCOS und (Un-)Fruchtbarkeit

Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehrs schwanger zu werden. Selbst für gesunde Paare ohne Fruchtbarkeitsprobleme ist eine Schwangerschaft ein kleines Wunder.

Wie du sehen kannst, stehen alle klinischen Kriterien und anderen Risiken des Syndroms in engem Zusammenhang mit der Fruchtbarkeit, weshalb PCOS auch eine der häufigsten Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Frauen ist. Aufgrund von Ovulationsstörungen ist es schwieriger, sowohl auf natürlichem Wege als auch durch künstliche Befruchtung schwanger zu werden.

besorgte Frau und Schwangerschaftstest

80 % der Frauen, die an anovulatorischer Unfruchtbarkeit leiden, sind mit PCOS konfrontiert, was durch Übergewicht zusätzlich negativ beeinflusst wird.

Mehr über weibliche Unfruchtbarkeit erfährst du hier.

Wie kannst du deine Chancen auf ein Empfängnis verbessern, obwohl du PCOS hast?

Das polyzystische Ovarialsyndrom betrifft häufig Frauen im gebärfähigen Alter. Daher ist es wichtig, sich vor der Schwangerschaft entsprechend beraten zu lassen und die Empfehlungen hinsichtlich des Einflusses von Lebensstil, Gewicht und Alter auf die Fruchtbarkeit zu beachten.

Obwohl PCOS eine chronische Erkrankung ist, die nicht vollständig geheilt werden kann, gibt es Möglichkeiten, die Chancen auf eine Empfängnis und eine gesunde Schwangerschaft zu verbessern. Probiere unsere Tipps in diesem Artikel aus.

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PCOS und Komplikationen während der Schwangerschaft

Experten gehen davon aus, dass das Risiko für Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen mit PCOS dreimal höher ist als bei Frauen ohne dieses Syndrom.

Bei Frauen mit PCOS können während der Schwangerschaft folgende Probleme auftreten:

SCHWANGERSCHAFTSDIABETES (SD)

Warum? Diabetes während der Schwangerschaft tritt bei Frauen mit PCOS aufgrund einer bereits bestehenden Insulinresistenz häufiger auf als bei Frauen ohne PCOS. Bei den meisten dieser Frauen wird die Diagnose bereits im ersten Schwangerschaftsdrittel gestellt.

Diagnose: Der Arzt diagnostiziert SD zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche mit einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) auf nüchternen Magen.

Schwangere und Glukosemessung

Das Risiko für eine Diabetesdiagnose während der Schwangerschaft betrug bei Frauen mit PCOS 15,5%, verglichen mit 5% in der Kontrollgruppe.

SCHWANGERSCHAFTSHYPERTONIE UND PRÄEKLAMPSIE

Warum? Experten vermuten, dass der erhöhte Blutdruck bei Schwangeren mit PCOS auf einen höheren Spiegel männlicher Sexualhormone zurückzuführen ist. Ebenso war ein höherer Body-Mass-Index vor der Schwangerschaft mit einem höheren Risiko für die Entwicklung einer Schwangerschaftshypertonie verbunden. Viele Frauen mit Schwangerschaftshypertonie können auch eine Präeklampsie entwickeln.

Blutdruckmessung

Das Risiko für Schwangerschaftshypertonie und Präeklampsie ist bei Frauen mit PCOS drei- bis viermal höher.

SPONTANE FEHLGEBURT

Frauen mit PCOS können ein erhöhtes Risiko für eine spontane Fehlgeburt haben. Das Risiko kann aufgrund der schlechteren Qualität der Eizellen und damit des Embryos sowie aufgrund einer veränderten Umgebung der Gebärmutterschleimhaut, die die Einnistung erschwert, erhöht sein.

Es ist jedoch nicht unbedingt so, dass das Syndrom selbst den Ausgang der Schwangerschaft beeinflusst. Auch Übergewicht kann die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt erhöhen, zu der aber Frauen mit PCOS eher neigen.

Es gab auch keine größeren Unterschiede in der Häufigkeit spontaner Fehlgeburten zwischen Frauen mit PCOS (35,8%) und der Kontrollgruppe (23,6%), die mit Hilfe von IVF schwanger wurden.

Wusstest du? Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom hatten in einer Beobachtungsstudie häufiger eine erste Schwangerschaft in jüngerem Alter und mindestens eine Geburt, aber die Gesamtzahl der Schwangerschaften in ihrem Leben ist in der Regel geringer als bei Frauen ohne PCOS.

PCOS und Komplikationen während der Geburt

Bei Frauen mit PCOS können auch gegen Ende der Schwangerschaft Komplikationen auftreten. Etwa 60% der Mütter und 30% ihrer Neugeborenen sind in den Tagen vor der Geburt mit verschiedenen Komplikationen konfrontiert, unabhängig von der Definition oder dem Phänotyp des PCOS.

Dazu gehören:

  • Kaiserschnitt: Bei Schwangeren mit PCOS ist die Möglichkeit eines nötigen Kaiserschnitts größer.
  • Frühgeburt: Frauen mit PCOS haben ein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt, insbesondere diejenigen mit Hyperandrogenismus. Frühgeburten treten häufig vor der 37. Schwangerschaftswoche bei Kaiserschnitten und vor der 34. Woche bei operativen vaginalen Entbindungen auf.
  • Geburtsgewicht und Intensivpflege: Neugeborene von Müttern mit PCOS haben oft ein geringeres Geburtsgewicht und müssen auf die Neugeborenen-Intensivstation (Neonatologische Intensivstation) aufgenommen werden.
nachdenkliche Frau

Wie soll ich vor und während der Schwangerschaft für mich sorgen, wenn ich PCOS habe?

Frauen mit PCOS sollten während der Schwangerschaft von einem Gynäkologen überwacht werden, der ihre Gesundheit und die Entwicklung des Fötus überwacht. Einige Untersuchungen und Maßnahmen, die für Schwangere mit PCOS empfohlen werden, sind:

ZeitraumProblemWas tun?
Vor der EmpfängnisÜbergewichtÄnderung der Ernährung, Reduzierung der Kalorienzufuhr und regelmäßige Bewegung von mindestens 150 Minuten pro Woche.
Mehr dazu im Artikel.
Typ-2-DiabetesRegelmäßige Blutzuckermessung.
HypertonieRegelmäßige Blutdruckmessung und gegebenenfalls Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten.
Während der SchwangerschaftAllgemeiner GesundheitszustandGesunde Ernährung, Bewegung, regelmäßige Arztbesuche, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen und Einnahme von mindestens 400 Mikrogramm Folsäure.
Einnahme von mindestens 400 Mikrogramm Folsäure.Befolge die Richtlinien für eine gesunde Gewichtszunahme während der Schwangerschaft – etwa 0,5 kg pro Woche, wenn du ein Kind erwartest.
GewichtszunahmeGestationsdiabetes wird vom Arzt zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche mit einem oralen Glukosetoleranztest (OGTT) auf nüchternen Magen diagnostiziert. Wenn Schwangerschaftsdiabetes bestätigt wird, befolge die Anweisungen deines Arztes: eine Ernährung mit niedrigem glykämischen Index, regelmäßige Blutzuckermessungen und gegebenenfalls Medikamente zur Senkung des Blutzuckerspiegels.
Hypertonie und PräeklampsieHipertenzijo in preeklampsijo potrdi zdravnik pri krvnem tlaku ≥ 140/90 mmHg . Za preeklampsijo pa mora biti prisotna še proteinurija (prisotnost beljakovin v urinu). Hypertonie und Präeklampsie werden vom Arzt bei einem Blutdruck von ≥ 140/90 mmHg bestätigt. Für eine Präeklampsie muss zusätzlich eine Proteinurie (Vorhandensein von Eiweiß im Urin) vorliegen. Daher ist es ratsam, den Blutdruck regelmäßig zu messen und gegebenenfalls blutdrucksenkende Medikamente einzunehmen.
GeburtFrühgeburtAchte auf Anzeichen einer Öffnung des Gebärmutterhalses.