Ihr versuchst schon seit längerer Zeit, schwanger zu werden, aber der Schwangerschaftstest zeigt einfach nicht das ersehnte Pluszeichen? Der Grund dafür könnte in einer Unfruchtbarkeit liegen. Und obwohl wir bei Gesprächen über Unfruchtbarkeit normalerweise an Probleme mit der weiblichen Unfruchtbarkeit denken, zeigen Untersuchungen, dass die Ursache in der Hälfte der Fälle auf der männlichen Seite liegt. Im Folgenden haben wir daher alle wichtigen Informationen zum Thema männliche Unfruchtbarkeit zusammengestellt.
Unfruchtbarkeit
Unfruchtbarkeit ist für die meisten Paare, die versuchen, schwanger zu werden, eine belastende und kräftezehrende Erfahrung. Wir sprechen von Unfruchtbarkeit, wenn ein Paar nach 12 Monaten regelmäßigen und ungeschützten Geschlechtsverkehrs nicht schwanger werden kann. Ist die Frau älter als 35 Jahre, verkürzt sich der Zeitrahmen für die Feststellung der Unfruchtbarkeit auf sechs Monate.
Zwischen 10 und 15% aller Paare sind von Unfruchtbarkeit betroffen.
Was ist die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit?
- Bei 33 bis 41% der Paare liegt die Ursache in der Unfruchtbarkeit der Frau.
- Bei 25 bis 39% der Paare liegt die Ursache in der Unfruchtbarkeit des Mannes.
- Bei 9 bis 39% der Paare liegt die Ursache in der Unfruchtbarkeit beider Partner.
- Bei etwa 10% der Paare wird die Ursache für die Unfruchtbarkeit nie gefunden.
Jedes siebte Paar ist von Unfruchtbarkeit betroffen.
Die 10 häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit
Es gibt viele Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit:
- Anormale Funktion oder Produktion von Sperma – eine der häufigsten Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit ist eine veränderte Spermaproduktion aufgrund von Hodenhochstand, genetischen Defekten, Gesundheitsproblemen oder Infektionen, die auch die Spermaqualität beeinträchtigen können.
- Probleme beim Spermatransport – diese Probleme treten häufig aufgrund von sexuellen Problemen wie vorzeitiger Ejakulation, Unfähigkeit zur Samenausscheidung (Anejakulation1), bestimmten genetischen Erkrankungen, strukturellen Problemen wie einer Blockade im Hoden oder Verletzungen der Geschlechtsorgane auf.
- Hormonelles Ungleichgewicht – ein hormonelles Ungleichgewicht, wie z. B. ein niedriger Testosteronspiegel, kann die Spermaproduktion beeinträchtigen und zu Unfruchtbarkeit führen. Auch Übergewicht kann sich darauf auswirken.
- Übermäßige Exposition gegenüber bestimmten Faktoren – wenn ein Mann über einen längeren Zeitraum bestimmten Faktoren ausgesetzt ist, kann dies seine Fruchtbarkeit und Spermaqualität beeinträchtigen. Dazu gehören Pestizide, Chemikalien, Drogen, Steroide, Antibiotika, Bluthochdruck, Depressionen und längere Aufenthalte in Saunen und Whirlpool-Badewannen.
- Hypogonadismus – der männliche Hypogonadismus ist eine Erkrankung, bei der die Hoden kein Testosteron ausschütten und/oder nicht genügend Spermien produzieren.
- Varikozele – hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem sich die Venen, die aus den Hoden verlaufen, erweitern und vergrößern. Dies kann zu einer Überhitzung der Hoden führen, wodurch die Spermien zerstört und die Fruchtbarkeit beeinträchtigt wird.
- Krebsbedingte Probleme – die Behandlung von Krebs, einschließlich Bestrahlung und Chemotherapie, kann die Qualität und Spermienproduktion beeinträchtigen.
- Sterilität – Sterilität kann bei Männern ohne erkennbaren Grund auftreten, bei einigen Männern tritt sie nach einer Vasektomie2 auf, da dieser Eingriff manchmal nicht rückgängig gemacht werden kann.
- Alter – mit zunehmendem Alter nehmen die Spermienproduktion und -qualität ab, was sich auf die Fruchtbarkeit auswirken kann.
- Lebensstil – ungesunde Gewohnheiten wie Rauchen, häufiger Alkoholkonsum, ungesunde Ernährung, Übergewicht sowie sexuell übertragbare Krankheiten und Verletzungen der Hoden können die Spermienqualität und -produktion beeinträchtigen..
Die Erkennung der Ursache der Unfruchtbarkeit ist für eine angemessene Behandlung von entscheidender Bedeutung. In einigen Fällen kann bereits eine Behandlung oder eine Änderung des Lebensstils dazu beitragen, die Fruchtbarkeit zu verbessern. Leider benötigen einige Männer auch medizinische Eingriffe wie Operationen, um eine Familie gründen zu können.
Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit
Bei Schwierigkeiten, schwanger zu werden, und bei Verdacht auf Unfruchtbarkeit sollten beide Partner einen Arzt aufsuchen. Bei Männern wird die Unfruchtbarkeit mithilfe eines Spermiogramms festgestellt, einer Untersuchung zur Analyse der Spermien, die deren Qualität ermittelt, sowie durch die Überprüfung der Daten zum Gesundheitszustand des Patienten. Der Arzt kann auch Blutuntersuchungen und eine Ultraschalluntersuchung anordnen, um mögliche Anomalien in den Hoden, Venen und Strukturen im Hodensack festzustellen. Um alle Ursachen zu überprüfen, kann der Arzt auch eine Hodenbiopsie anordnen.
Zusätzliche Tests und Untersuchungen, die der Arzt empfehlen kann:
- transrektaler Ultraschall
- Hormonuntersuchungen
- Urinanalyse nach der Ejakulation
- Gentests
Behandlungsmethoden für männliche Unfruchtbarkeit
Die Behandlungsmethode der männlichen Unfruchtbarkeit hängt von ihrer Ursache ab:
- Änderung des Lebensstils
- Hormontherapie
- medizinische Eingriffe
- assistierte Reproduktionstechniken
Zu den pharmazeutischen Methoden zur Behandlung der männlichen Unfruchtbarkeit zählen:
Humanes Choriongonadotropin (hCG) – das Hormon hCG wird während der Schwangerschaft von der Plazenta produziert und ist bei Frauen eines der wichtigsten Anzeichen für eine Schwangerschaft und die Ursache für morgendliche Übelkeit im ersten Trimester. Bei Männern kann es zur Stimulierung der Testosteronproduktion und zur Steigerung der Spermaproduktion eingesetzt werden. Häufig wird hCG in Kombination mit anderen Medikamenten angewendet.
Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analoga (GnRH) – GnRH-Analoga sind synthetische Hormone des Gonadotropin-Releasing-Hormons, das für die Freisetzung des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) verantwortlich ist. Diese beiden Hormone beeinflussen dann die Funktion der Hoden, da sie die Reifung der Hoden und die Spermienproduktion auslösen. GnRH-Analoga werden insbesondere bei Männern mit Hypogonadismus eingesetzt.
Medikamente – Infektionen des Reproduktionssystems werden mit Antibiotika behandelt, die jedoch nicht immer die Fruchtbarkeit wiederherstellen. Gleichzeitig können Medikamente bei sexuellen Problemen helfen, da sie Zustände wie erektile Dysfunktion oder vorzeitige Ejakulation verbessern.
Zu den medizinischen Eingriffen zur Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Männern zählen:
Operation – bei Männern mit Varikozele kann der Arzt eine Operation entscheiden, um den Zustand zu beheben oder einen verstopften Samenleiter zu reparieren. Bei Männern, deren Samenflüssigkeit keine Spermien enthält, kann der Spezialist diese mit Hilfe von Spermiengewinnungstechniken direkt aus den Hoden entnehmen.
Biomedizinisch assistierte Befruchtung – bei der biomedizinisch assistierten Behandlung kann der Arzt das Sperma durch normale Ejakulation, einen chirurgischen Eingriff (wie oben beschrieben) oder von einem Spender gewinnen. Das Sperma kann dann zur Befruchtung der Frau oder zur In-vitro-Befruchtung verwendet werden.5
Zur Unterstützung der Fruchtbarkeit können Männer auch Nahrungsergänzungsmittel mit Vitamin C, Zink und Selen einnehmen, die eine Rolle beim Schutz der Zellen vor oxidativem Stress und bei der Funktion des Immunsystems spielen.
Dazu gehört auch Catafertyl FOR HIM, das eine einzigartige Kombination aus acht sorgfältig ausgewählten Inhaltsstoffen enthält, darunter Zink, das eine wichtige Rolle bei der Unterstützung der Fruchtbarkeit und der Erhaltung eines normalen Testosteronspiegels spielt, und Selen, das eine Rolle bei der Spermienbildung spielt.
Catafertyl FOR HIM ist für Männer gedacht, die:
- eine umfassende Unterstützung der Fruchtbarkeit wünschen,
- die Spermienqualität verbessern möchten.
Glossar
Anejakulation: Unfähigkeit zur Ejakulation, die auf physische oder psychische Probleme zurückzuführen sein kann. Der Mann ist fruchtbar und kann Sperma produzieren, aber er kann nicht ejakulieren. Das Ausbleiben der Ejakulation bedeutet jedoch nicht, dass der Mann keinen Orgasmus erleben kann.
Vasektomie: Ist ein sicherer chirurgischer Eingriff, der zur Unfruchtbarkeit des Mannes führt. Bei diesem kurzen Eingriff wird der Samenleiter im Bereich des Hodensacks beidseitig durchtrennt.
Spermiogramm: Eine Spermaanalyse, mit der ein Facharzt die Qualität des Samenergusses überprüft. Es handelt sich um einen einfachen und nicht-invasiven Eingriff, der dabei helfen kann, die Ursachen für Unfruchtbarkeit zu ermitteln.
Hodenbiopsie: Hierbei handelt es sich um einen Eingriff, der vom Gynäkologen unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, bei dem ein kleines Stück Hodengewebe entnommen wird. Der Embryologe überprüft das Gewebe auf das Vorhandensein von Spermien – wenn diese vorhanden sind, können sie zur Befruchtung verwendet werden, wenn nicht, wird der Mann weiteren Untersuchungen unterzogen.
In-vitro-Befruchtung: Die In-vitro-Befruchtung oder extrakorporale Befruchtung ist ein klassisches Verfahren der künstlichen Befruchtung. Dabei handelt es sich um eine Befruchtung im Labor, unter dem Mikroskop, auf einem Objektträger oder in einem Reagenzglas.
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