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Redaktion Catafertyl

Optimale Kombination von Inositolen für den Hormonhaushalt und die Fruchtbarkeit

Frauen mit PCOS kennen den Inhaltsstoff Inositol bereits gut, da er zur Linderung der Symptome dieses Syndroms beiträgt. Er eignet sich aber auch für Frauen mit Fruchtbarkeitsproblemen, da er die Qualität der Eizellen verbessern und somit die Fruchtbarkeit steigern kann.

Das klingt großartig, aber was bedeutet das eigentlich? Fangen wir ganz von vorne an.

Was ist Inositol?

Inositol ist eine Familie von Zuckeralkoholen, die aus neun Stereoisomeren1 besteht, von denen Myo-Inositol und D-Chiro-Inositol in unserem Körper die wichtigste Rolle spielen.

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Warum ist Inositol wichtig?

Inositol:

  • reguliert den Fett- und Zuckerstoffwechsel,
  • kontrolliert die Zellaktivitäten im Nervensystem,
  • ist an Prozessen und Signalwegen im Gehirn, in den Nieren und in der Lunge beteiligt,
  • ist äußerst wichtig für die Fruchtbarkeit von Frauen.

Inositol und die Fruchtbarkeit von Frauen

Inositol trägt in hohem Maße zur Fruchtbarkeit von Frauen bei und unterstützt die physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft, da es:

  • den Eisprung wiederherstellt oder reguliert,
  • sich positiv auf die Qualität der Eizellen (Oozyten2) und die Entwicklung des Embryos auswirkt,
  • die Follikelreifung3 und damit den Menstruationszyklus beeinflusst,
  • oxidativen Stress in der Follikelflüssigkeit reduziert,
  • am Zellstoffwechsel und an der Regulierung des Blutzuckerspiegels beteiligt ist, beides wichtige Prozesse zur Unterstützung der physiologischen Veränderungen während der Schwangerschaft,
  • sorgt für die richtige Zellbeweglichkeit, die für die Entwicklung des Embryos (Embryogenese4) notwendig ist, insbesondere während des Verschlusses des Neuralrohrs im ersten Trimester.

Die Einnahme einer Kombination aus Myo-Inositol (MIO) und D-Chiro-Inositol (DCI) ist wirksamer als die Einnahme jedes einzelnen Elements für sich.

Der Grund dafür ist ihre synergistische Wirkung, da:

  • DCI die Insulinsensitivität in Leber und Muskeln verbessert und dadurch den Insulinspiegel im Blutkreislauf senkt,
  • der MIO-Spiegel im Eierstock wiederhergestellt wird, was zu einer besseren Qualität der Eizellen führt.

Anwendung von Inositol bei Frauen mit PCOS

Aufgrund ihrer außergewöhnlichen Rolle bei der Regulierung des Eisprungs, des Insulinspiegels und der Hormone wird die Kombination von MIO und DCI zur Behandlung von Frauen mit PCOS eingesetzt.

Catafertyl FÜR SIE: Die optimale Kombination von Inositolen für hormonelles Gleichgewicht und Fruchtbarkeit

Wie wirkt sich das optimale Verhältnis von Inositolen auf die Symptome von PCOS aus?

  • Inositole im optimalen Verhältnis verringern die Insulinresistenz5 und wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus. Ein verbesserter Stoffwechsel senkt auch das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
  • Es senkt den Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des Testosterons.
  • Es verringert das Verhältnis der Hormone LH und Follikel-stimulierendes Hormon (FSH), das für die Fortpflanzung und die Entwicklung der Eizellen wichtig ist. Infolgedessen verringern sich die Anzeichen von Hyperandrogenismus6 – weniger Akne und weniger Körperbehaarung.

Unfruchtbarkeit tritt bei 70–80 % der Frauen mit PCOS auf.

Unfruchtbarkeit ist oft eine Folge des polyzystischen Ovarialsyndroms, daher ist es ratsam, zunächst dieses Problem zu beheben. Die gute Nachricht ist, dass das oben genannte optimale Verhältnis von Inositolen auch zur Linderung der Symptome von PCOS und zum hormonellen Gleichgewicht beiträgt und so die Chancen auf eine Schwangerschaft verbessert.

Paar freut sich über positiven Test

Glossar

  1. Stereoisomer: Eine Art chemischer Verbindungen, die die gleiche chemische Formel und die gleiche Reihenfolge der gebundenen Atome haben, aber eine unterschiedliche Anordnung der Atome im Raum aufweisen.
  2. Oozyte: unreife Eizelle in einem von zwei Entwicklungsstadien (primär oder sekundär).
  3. Follikel: kleiner Flüssigkeitssack, der eine unreife Eizelle enthält. Bei PCOS ist die Anzahl der Follikel in beiden Eierstöcken erhöht (12 oder mehr).
  4. Embryogenese: Bildung und Entwicklung eines Embryos aus einer befruchteten Eizelle.
  5. Insulinresistenz: unzureichende Reaktion der Zellen auf Insulin.
  6. Hyperandrogenismus: zu hoher Spiegel an androgenen (männlichen) Hormonen bei Frauen, der zu einigen unangenehmen und unerwünschten Veränderungen am Körper führen kann.